Sprungziele

Grußwort Erste Bürgermeisterin

Aus dem Rathaus
Rathaus

Herzliche Einladung zu unserem Weihnachtsmarkt am Samstag. 29.11.25 ab 16.00 Uhr am Vorplatz der Grundschule Wolfertschwenden!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Dezember biete ich wieder eine Bürgersprechstunde an. Die nächste Bürgersprechstunde ist für Donnerstag, 11.12.25 von 16:00 bis 19:00 Uhr eingeplant. Die Sprechzeit pro Termin ist auf max. 30 Min. beschränkt, wofür ich um Ihr Verständnis bitte. Bitte, vereinbaren Sie vorab dazu telefonisch einen Termin. Gerne können Sie mir persönlich Ihre Anliegen auch zu einem anderen Zeitpunkt nach vorheriger Terminvereinbarung vortragen. 

Wie bereits in der Bürgerversammlung am 07.10.25 ausgeführt, haben uns Vertreter der LEONET und der UGG (Unserer Grüne Glasfaser) am 26.08.25 in einem gemeinsamen Gespräch mit allen VG-Bürgermeistern mitgeteilt, dass über das „OB“ und „WANN“ eines Glasfaserausbaus in Wolfertschwenden verbindlich im IV. Quartal 2025 (Nov./Dez.) entschieden wird. Der Gemeinderat hat deshalb in der Gemeinderatssitzung am 30.10.25 einen geförderten Glasfaserausbau beschlossen. Wir wollen keine weitere Zeit mehr verlieren, sollte die LEONET den Glasfaserausbau erneut verschieben oder gar die Zusage dazu zurückzuziehen, zumal auch die Fördermittel des Bundes für den Breitbandausbau erheblich aufgestockt und das Förderverfahren deutlich abgespeckt wurde. Wir hoffen jedoch, dass sich die LEONET an ihre Zusagen uns gegenüber hält und mit einem eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau im nächsten Jahr beginnen wird.

Am Samstag, 29.11.25 ab 16:00 Uhr möchten wir zur Einstimmung auf die beginnende Adventszeit einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz der Grundschule veranstalten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! Dort gibt es die geballte Ladung (Vor)Weihnachtsstimmung: Die passenden Gerüche (Glühwein, Bratwurst usw.), Weihnachtslieder, Christbaum und – mit viel Glück – das entsprechende Winterwetter dazu. Ich lade Sie alle recht herzlich zu einem Besuch ein! 

Einer guten Tradition folgend wird auch in diesem Jahr vor dem Rathaus ein ganz besonderer Weihnachtsbaum stehen. Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind wieder herzlich dazu eingeladen, den Baum am Heiligen Abend ab 14:00 Uhr mit selbst gebastelten Sternen und anderen Dingen festlich zu schmücken. Schreiben Sie z. B. einen Wunsch auf einen Stern oder den Namen eines geliebten Menschen, an den Sie ganz besonders an Weihnachten denken, auf eine selbst gestaltete Holzscheibe. Lassen Sie uns alle mit dem gemeinsamen Schmücken des Baumes ein Zeichen der Hoffnung, der Verbundenheit und der Freude in dieser ganz besonderen Zeit aussenden! 

Herzlichen Dank an alle, die sich beim Weihnachtsmarkt und beim Schmücken unseres Weihnachtsbaumes beteiligen und einbringen!

Es ist nicht mehr lange, bis die Adventszeit beginnt. Als Kind war für mich vor allem diese Adventszeit eine ganz besondere Zeit. Ich freute mich an den vielen Lichtern, an den leuchtenden Adventskränzen und Christbäumen, an allen stimmungsvollen Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit der Adventszeit in der Vorweihnachtszeit stattfanden. Diese Freude ist mir bis heute geblieben, obwohl mir meistens gar nicht so viel Zeit bleibt, um in dieser Zeit selbst zur Ruhe zu kommen. Dennoch ist es immer möglich, mehr innere Ruhe zu finden: Inmitten des Trubels vor Weihnachten gibt es die stillen Nächte, die Momente draußen in der Natur und es ist immer möglich, die eigene Zufriedenheit auch in ganz kleinen Momenten zu entdecken. „Weniger ist mehr“, sagt man - gerade vor Weihnachten!

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern eine ruhige und besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit!

Ihre Beate Ullrich
Erste Bürgermeisterin